Informationen zu den Senderschwänen

Auf der Karte lassen sich zurzeit die Routen von 51 Zwergschwänen verfolgen, davon wurden 29 vom deutschen und 22 vom niederländischen Forschungsprojekt besendert (Stand: Januar 2024). 

Besenderung in Deutschland

In den Wintern 2021/2022 und 2022/2023 wurden insgesamt 40 gelbe GPS-Sender der Marke Ornitela an Zwergschwänen in Niedersachsen ausgebracht, von denen aktuell 29 aktiv sind. Die Sender sind mit insgesamt drei Solarpanelen ausgestattet, welche die Transmitter mit Strom versorgen. Je nach Sonnenstunden und Akkustand nehmen die Sender alle 5 Minuten bis 2 Stunden die GPS-Position der Schwäne auf.

Zusätzlich werden mit Hilfe von Beschleunigungssensoren Daten aufgenommen, anhand derer man das Verhalten der Schwäne (wie beispielsweise schlafen, fressen oder fliegen) nachvollziehen kann. Sofern sich die Vögel im Empfangsbereich befinden, werden die Daten einmal pro Tag über das GSM-Handynetz übertragen. Aufgrund von Funklöchern kann es hierbei zu technisch bedingten Verzögerungen kommen. Die Daten werden jedoch auf dem Sender gespeichert und beim nächsten Kontakt mit dem Netz übertragen. Das Gleiche gilt, wenn die Vögel für die Brutsaison den Empfangsbereich des Mobilfunknetzes verlassen.

Jeder Sender verfügt zudem über einen aufgedruckten vierstelligen alphanumerischen Code, der auf T endet. Mit dessen Hilfe kann man die Zwergschwäne individuell im Feld erkennen. Zusätzlich tragen alle besenderten Zwergschwäne einen gelben Fußring mit dem gleichen Code.

Besenderung in den Niederlanden

Auch die Senderschwäne unserer niederländischen Kollegen vom  Ökologischen Institut der Niederlande (NIOO-KNAW) können auf der Karte verfolgt werden: Bis zur Saison 2022/2023 wurden insgesamt 34 weiße GPS-Sender der Marke Ornitela an Zwergschwänen ausgebracht, wobei vor allem Jungvögel besendert wurden. Der alphanumerische Code dieser Tiere endet auf E. Aktuell sind 22 dieser Sender aktiv. Die Übertragung dieser Daten erfolgt auf dem gleichen Weg wie oben beschrieben.

Bruterfolg der Senderschwäne

Einige unserer Senderschwäne haben auch bereits Nachwuchs mitgebracht:

NameSender2022/232021/22
Clyde013T01
Kopernikus031T30
Natascha037T10
Rasputin044T11
Deneb047T22
Nadeschda048T11

Außerdem sind Frauke (038T) und Thor (030T) in der Saison 2022/23 als Paar zurückgekehrt, Nachwuchs konnte hier jedoch noch nicht beobachtet werden. Mehr Informationen hierzu gibt es im Blogbeitrag vom 22.11.2022