Erneuter Bruterfolg bei Deneb

  • Beitrags-Kommentare:3 Kommentare

Unser Senderschwan Deneb (047T) konnte zusammen mit einer Partnerin sowie zwei Jungvögeln im Süden Dänemarks gesichtet werden, wo er sich bereits seit Anfang Dezember aufhält.

Bei der Besenderung im letzten Jahr führte Deneb ebenfalls zwei Jungvögel, diese wurden von unserem niederländischen Kollegen Hans Linssen vom Ökologischen Institut der Niederlande (NIOO-KNAW) mit Sendern ausgestattet (365E/367E). Der Verbleib des Weibchens war unklar.

Vater und Kinder waren im letzten Frühjahr gemeinsam in Richtung Brutgebiet geflogen und haben sich kurz vor diesem getrennt, seitdem gehen alle drei ihre eigenen Wege: Beide Jungvögel halten sich derzeit an unterschiedlichen Orten in den Niederlanden auf (365E im Norden, derzeit zwischen Assen und Emmen/367E im Süden nahe Eindhoven).

Ob es sich bei dem Weibchen das des Vorjahres oder um eine neue Partnerin handelt, ist unbekannt. Auf jeden Fall freuen wir uns über diesen erneuten Bruterfolg!

Senderschwan Deneb mit zwei Jungtieren, mit etwas Abstand folgt das zugehörige Weibchen.

Dieser Beitrag hat 3 Kommentare

  1. Johannes Lameyer

    Großartig. Solch ein Ergebnis für die viele Arbeit ist doch phantastisch.

  2. Margitta von Prondzinski

    Eine wunderbare Nachricht von unserem Zwergschwan-Vater 047T gelb. Wir haben ihn fast 3 Monate in der Hörner-Au-Niederung-Hasenmoor begleitet. Er hatte sich sehr um seine Jungvögel 365E und 367E gekümmert. Eine tolle Erfahrung für uns.
    Danke für diese gute Nachricht
    Margitta und Dietrich von Prondzinski

  3. Maximilian Schäffler

    Schön, dass dieser Brutnachweis gelungen ist. 374E war zuletzt bei Norderstapel, dann meldete der Sender nur noch bis zum 24.11.22 aus verschiedenen Häusern im Zentrum vom Norderstapel! Können Sie mitteilen, was hier geschehen ist!
    Mit freundlichen Grüßen

Schreibe einen Kommentar