Neue Senderschwäne und Zwischenstand der Zählungen

  • Beitrags-Kommentare:0 Kommentare

Bei der vorletzten Zählung am 18.2. wurden in ganz Schleswig-Holstein von 44 engagierten Freiwilligen rund 7600 Zwergschwäne gezählt – ganze 40 % mehr als in der Vorwoche! Einer Woche später waren es sogar schon 7700. Ob damit bereits das Maximum erreicht war, wird die Auswertung der weiteren, momentan wöchentlichen Zählungen zeigen. Nächster Termin ist Samstag, der 4. März.

Von den 7600 Zwergschwänen hielten sich mehr als 4300 allein in der Eider-Treene-Sorge-Region auf. Darunter ist auch eine Familie, die erst kürzlich mit Sendern bzw. Ringen ausgestattet werden konnte: Vater 080T (Ring) mit zwei Jungen (Sender 359E, 360E). Momentan schläft die Familie regelmäßig ganz in unserer Nähe, nur rund 2 km vom Michael-Otto-Institut entfernt.

Neben diesen sind noch 14 weitere Zwergschwäne seit der letzten Fangaktion am 18. Januar im Landkreis Osnabrück Teil unseres Projekts: Vier der insgesamt 17 gefangenen Tiere erhielten Sender von uns, drei bekamen in Kooperation mit unserem niederländischen Kollegen Hans Linssen ihre Sender. 10 weitere Schwäne erhielten einen Halsring. Die neuen Vögel werden demnächst auch auf der Karte verfolgbar sein.

Die schönen Fotos gelangen unserem Follower Frederick Fleet (Instagram: @fleet.naturephotos) bereits Anfang Februar – vielen Dank!

Schreibe einen Kommentar