It’s a match!

  • Beitrags-Kommentare:6 Kommentare

Zwei unserer Senderschwäne sind nun ein Paar!

Frauke (038T) und Thor (030T) waren in der gleichen Gruppe, als im November 2021 die Sender verteilt wurden, aber ganz sicher kein Paar: Thor (Jahrgang 2020) war zu diesem Zeitpunkt noch zu jung. Zwergschwäne verpaaren sich meist erst mit drei oder vier Jahren, frühestens jedoch mit zwei Jahren, also in ihrem dritten Sommer – so wie Thor.

Entsprechend flogen Frauke und Thor auch getrennt nach Sibirien, trafen sich dann aber offenbar auf der Insel Nowaja Semlja wieder und konnten einander gut leiden. Seitdem sind sie gemeinsam unterwegs und derzeit in Dänemark nahe der Stadt Holstebro zu beobachten.

Die Reiseroute von Frauke (038T/blau) und Thor (030T/orange) von November 2021 bis Novemer 2022.

Frauke und Thor auf einer Wiese bei Holstebro/Dänemark. Mit freundlicher Genehmigung von Ulf Eschou Møller.

Dieser Beitrag hat 6 Kommentare

  1. Johannes Lameyer

    So wunderbare Tiere. Ihr Leben begleiten zu dürfen ist großartig. Dank dafür.

  2. Eeva Simola

    Grüsse von Frauke 038T und Finnland! Ich und mein Partner Matti Hirvonen und eine Kollegin Kristiina J. von Oriolus, Vogelverein in Süd-Savo, haben Frauke in gutem Zustand heute Frühmittag essen beobachtet. Dieser Erfolg kam nach mehrere Std suchen, auch auf Privatland und -strand wo sie gestern Mi morgen laut GPS gewesen ist. Frauke war mit 2-3 anderen Zwergschwänen keine Z-Jungs, und ca 70 Schwäne, davon 7 junge.

  3. Eeva Simola

    ps. Ort von heute: Rantasalmi, Heinäselkä.

  4. Frauke Mohrwinkel

    Vielen Dank für die Meldung! Falls ihr ein Foto machen konntet, würden wir uns freuen, wenn ihr es uns schicken könntet: info@zwergschwan.de
    Wir vermissen noch Fraukes Partner Thor (030T) – es war nicht zufällig noch ein zweiter Schwan mit Senderhalsband in der Gruppe, oder?

  5. Eeva Simola

    Vielen Dank für RÜckmeldung. Werde später Koordinate, Foto usw. zu info@zwergschwan.de senden! Keine andere Z-schwäne mit Senderhalzband in der Gruppe, leider! Mir bescjäftigt dieses: ein Bauer hat uns erzählt, es gab ein toter Schwan i d Nachbarschaft im Frühjahr. Frauke ist am Anfang Oktober zum Ort gekommen, ist eine merkwürdige Rektangelrute geflogen – und dann, hin und zurück am Ort, kurze Strecken, mehrere Tage, wie im Panik. Habe jetzt lust, mehr am Ort von dem toten Schwan zu lernen —

    1. Eeva Simola

      Am Freitag haben neue Vogelschauer vesucht, Frauke i d Nachbarschaft von Insel Raudansaari, in Rantasalmi Ort zu sehen. Die Gruppe von 64-70 Schwäne unter denen Frauke + 2 ZS sich befanden, war nach 12 Okt nicht sichtbar.

Schreibe einen Kommentar