It’s a match!

  • Beitrags-Kommentare:0 Kommentare

Zwei unserer Senderschwäne sind nun ein Paar!

Frauke (038T) und Thor (030T) waren in der gleichen Gruppe, als im November 2021 die Sender verteilt wurden, aber ganz sicher kein Paar: Thor (Jahrgang 2020) war zu diesem Zeitpunkt noch zu jung. Zwergschwäne verpaaren sich meist erst mit drei oder vier Jahren, frühestens jedoch mit zwei Jahren, also in ihrem dritten Sommer – so wie Thor.

Entsprechend flogen Frauke und Thor auch getrennt nach Sibirien, trafen sich dann aber offenbar auf der Insel Nowaja Semlja wieder und konnten einander gut leiden. Seitdem sind sie gemeinsam unterwegs und derzeit in Dänemark nahe der Stadt Holstebro zu beobachten.

Die Reiseroute von Frauke (038T/blau) und Thor (030T/orange) von November 2021 bis Novemer 2022.

Frauke und Thor auf einer Wiese bei Holstebro/Dänemark. Mit freundlicher Genehmigung von Ulf Eschou Møller.

Schreibe einen Kommentar