Erster Senderschwan in Deutschland gesichtet!

  • Beitrags-Kommentare:Ein Kommentar

Gestern Abend hat der erste Senderschwan Deutschland erreicht. Bonnie (035T) hat Lettland gestern Nacht gegen 3 Uhr verlassen und dann die rund 1700 km innerhalb von 15 Stunden zurückgelegt: Gegen 15 Uhr machte sie eine kurze Pause vor Rømø und erreichte die deutsche Nordseeküste gegen 18 Uhr.

Heute Mittag konnte sie dann im Hauke-Haien-Koog in einem Trupp von 25 Tieren beobachtet werden – vielen Dank an den aufmerksamen Beobachter!

Flugstrecke von Bonnie (035T), hier noch an ihrem letzten Standort in Dänemark.
Bonnie (035T) trotzt dem Sturm im Hauke-Haien-Koog. Aufgenommen am 20.10. von Axel Schonert.

Dieser Beitrag hat einen Kommentar

  1. Hans-Joachim Augst

    Hallo!
    So früh ist bislang noch keiner dieser Senderschwäne in Mitteleuropa gewesen, aber zumindest in Estland hat es Nachtfröste gegeben, was diesen Abzug ausgelöst haben könnte. Mal sehen, wer noch folgt. Bonnie hat übrigens auf der Nordinsel von Novalja Zemjla die Brutzeit verbracht, was m. W. auch ungewöhnlich weit nördlich war. Nun ist sie im Hauke-Haien-Koog in Nordfriesland und wurde sogar schon von Martin Jordan abgelesen, das ist echt super. So wissen wir die Trupp Größe. Scheinbar ist das T am Halsband verschwunden, aber nach aufmerksamen Gucken am Fuß Ring im Flachwasser erkennbar- das muss man ersteinmal hinbekommen, alle Achtung. Ich bin sehr gespannt, wie es weitergeht.
    Hans-Joachim

Schreibe einen Kommentar