Weitere Rückkehrer – aber wo ist Thor?

  • Beitrags-Kommentare:5 Kommentare

Inzwischen haben bereits 19 Senderschwäne ihre Daten übertragen, darunter neun der von den niederländischen Kollegen mit weißen Sendern ausgestatteten Schwäne. Diese waren auch unter den ersten Rückkehrern, da sie als Jungtiere besendert wurden und noch keinen (erfolgreichen) Brutversuch gemacht haben. Von weiteren 12 Schwänen haben wir bereits einen kurzen Kontakt erhalten, die Aufenthaltsdauer im Mobilfunknetz reichte hier jedoch noch nicht aus, die großen im Brutgebiet gesammelten Datenmengen zu übertragen.

Die meisten Senderschwäne halten sich derzeit in Estland (8) und Lettland (7) auf, zwei sind noch in Russland nahe St. Petersburg bzw. Weliki Nowgorod. Karin (353E), die erste Rückkehrerin, ist mittlerweile nach Litauen weitergeflogen. Frauke (038T) hat wie in Vorjahr den Weg über Finnland gewählt, wo sie gestern nahe der Stadt Rantasalmi gesichtet werden konnte – vielen Dank für die Meldung! Allerdings vermissen wir noch ihren Partner Thor (030T) vom letzten Jahr, von diesem haben wir bislang keine Rückmeldung erhalten. Vielleicht braucht sein Sender nur länger um die Daten zu übertragen oder ist defekt, aber allzu optimistisch sind wir nicht.

Dieser Beitrag hat 5 Kommentare

  1. Kerstin

    Moin,
    oh nein, das klingt nicht gut ! Thor ist einer meiner Lieblinge.
    Ist Frauke denn mit diesjährigem Nachwuchs auf dem Rückweg aus dem Brutgebiet ?
    VG Kerstin

  2. Eeva Simola

    Hallo, Frauke hat kein Nachwuchs mit sich gehabt. Hab Frauke am Do in Finnland gesehen.

  3. Hans-Joachim Augst

    Hallo!
    Heute am 15. Oktober 2023 sind es bereits 28 Senderschwäne, darunter 12 niederländische. Übrigens sind die jetzigen Temperaturen im Baltikum den hier in Schleswig-Holstein sehr ähnlich.
    Ich habe mir einmal angesehen, wo die Senderschwäne die letzte Brutzeit (August) verbracht haben: die meisten (13) im Pechora-Delta, 8 auf der Südinsel Nowaja Zemlya, 2 auf der Insel Kolgujew, 2 auf der Halbinsel Medynski Zavorot, einer auf der Halbinsel Yugorsky. 2 auf der Nordinsel von Nowaja Zemlya – ich kann mich gar nicht daran erinnern, das dort bereits welche vorgekommen sind.
    Es ist toll, dass Eeva bereits einen Senderschwan am 12.10. in Finnland ablesen konnte. Ich dachte zunächst. ob das die erste Ablesung eines Zwergschwanes in Europa in dieser Saison sein könnte? Nein, denn von den Zwergschwänen, die bereits in früheren Jahren in Schleswig-Holstein durchgezogen oder überwintert haben und auf geese.org registriert sind, wurde bereits einer (Gelb 167E) am 07.10.2023 aber auch in Finnland abgelesen. Glückwunsch an die aufmerksamen Finninnen und Finnen.
    Übrigens wurden die ersten Zwergschwäne in Deutschland am 08.10.2023 auf Fehmarn von Bernd Koop durchziehend beobachtet, eine Nachsuche am 9. und 12.10.an den Strandseen der Ost- und Nordsee in Schleswig-Holstein blieb erfolglos. Vorher wurden welche bereits am 1., 2. und auch 8.10. in Dänemark gemeldet. Heute ist Wasservogelzählung im ganzen Land, vielleicht findet man sie oder andere!
    Hans-Joachim

  4. Eeva Simola

    Hans-Joachim, danke. Weisst du, wo in Finnland Gelb 167E war? Ist Gelb die Senderfarbe?

  5. Hans-Joachim Augst

    Hallo Eeva!
    Gelb 167E hat wohl keinen Sender, sein Halsband ist gelb.
    Die letzten Daten aus seinem Lebenslauf sind:
    07.10.2023 Uusikylä, Nastola Hame FIN 60.54.36 N 26.05.16 E, Petri Haapanen
    09.10.2023 Kuivanto, Orimattila Uusimaa FIN 60.51.56 N 26.03.29 E, Petri Haapane.
    Code: Halsband gelb : 167E, Fußringe (Farbig) : 167E,
    Beringungsdatum: 26.12.2014 Geschlecht: M Alter: A,
    Beringungsort: Bernheze-Vinkel-Kaathoven NL.
    Er ist also schon recht alt, mindestens 10 Jahre.
    Übrigens haben wir am 15.10. keine Zwergschwäne in Schleswig-Holstein gefunden, gestern am 17.10. in den Naturschutzkögen der Nordseeküste auch keine, aber es wurden gestern Morgen im Binnenland bei Oldersbek (Kreis Nordfriesland) 2 nach Südwesten ziehende beobachtet.
    Viele Grüße
    Hans-Joachim

Schreibe einen Kommentar