Sie kommen näher…

  • Beitrags-Kommentare:0 Kommentare

Immer mehr Senderschwäne kommen zurück aus den Brutgebieten und übermitteln ihre Daten. Bereits vier Schwäne haben Westeuropa erreicht: Freya (033T) befindet sich an der Nordwestküste von Dänemark. Natascha (037T) hat zunächst einen Abstecher an die niederländische Grenze gemacht, ist dann jedoch zurückgeflogen und hält sich zurzeit in der Nähe von Schwerin auf. Lisa (019T) und Heintje (041T) sind schon bis in die Niederlande gekommen. Interessanterweise sendet Heintje dabei von fast dem gleichen Ort aus, an dem er sich zum Zeitpunkt seiner „Taufe“ befand: die Provinz Seeland.

Weitere 18 Schwäne halten sich derzeit noch im Baltikum auf: 7 in Estland, 9 in Lettland und 2 in Litauen. Aber auch hier sieht man bereits Bewegung in Richtung Südwesten.

Da sich die Situation momentan täglich ändert, hier ein aktueller Screenshot der Karte.

Schreibe einen Kommentar