Winter is coming – die Zwergschwäne auch!

  • Beitrags-Kommentare:2 Kommentare

Auch wenn die Temperaturen derzeit noch eher wechselhaft sind: Die große Rückreisewelle der Zwergschwäne hat begonnen! Etwa seit dem 14.11. herrscht Frost im Baltikum, zusätzlich kam dort zwischen dem 12. und 16.11. Ostwind auf, was zahlreiche Zwergschwäne zum Abflug veranlasst hat (danke an H.-J. Augst für die Information!). Nun halten sich nur noch 9 Senderschwäne im Baltikum auf, die anderen sind nun in ihren (vorläufigen) Winterquartieren angekommen.

Dänemark (11)
Zahlreiche Schwäne sind über die Ostsee direkt nach Dänemark geflogen, dort halten sich derzeit Axel (015T), Brigitte (373E), Deneb (047T), Freya (033T), Helmut (357E), Jane (351R), Julia (366E), Lena (379E), Martina (361E), Natascha (037T) und Toni (020T) auf.

D/Schleswig-Holstein (7)
Nach ihrem Aufenthalt in Finnland und einem Zwischenstopp in Lettland ist Frauke (038T) gestern in Schleswig-Holstein angekommen und übernachtete dort auf einem beliebten Schlafgewässer in unmittelbarer Nähe des NABU-Instituts – ebenso wie an vereinzelten Tagen vor ihr schon Natascha (037T, 17.11.), Hans (026T, 18.11.), und Clyde (013T, 21.11.). Der Schlafplatz wird jedoch offenbar im Moment nur kurzzeitig genutzt: Sobald die Lokalisation und eine Kamera verfügbar waren, waren die Tiere schon weitergezogen… Natascha sogar bis über die dänische Grenze.

Außerdem befinden sich aktuell noch Birthe (372E), Joel (022T), Nikolas (356E) und Steffen (360E) in Schleswig-Holstein.

D/Niedersachsen (9)
Auch Bonnie (035T) ist noch etwas unstet: nach ihrem längeren Aufenthalt in Schleswig-Holstein flog sie am 15.11. in die Niederlande, wechselte dort mehrfach die Region und hält sich seit dem Abend des 19.11. nun wieder nordöstlich von Bremen auf (s. Abbildung unten).

Besonders schön ist es offenbar gerade im Landkreis Cloppenburg auf der Thülsfelder Talsperre: Dort übernachteten Lisa (019T), Jule (362E), Tschaika (045T + Albireo/042T) und Doro (043T). Letztere hat offenbar sogar Nachwuchs mitgebracht: Sie konnte am 19.11. im Landkreis Rostock mit Partner und zwei Jungtieren beobachtet werden – vielen Dank für diese Meldung!

Im Emsland halten sich außerdem noch Marie (354E), Nadeschda (048T) und Thelma (049T) auf.

Niederlande (4)
Heintje (041T) befindet sich bei Gent, Natalie (375E) und Wim (380E) sind südwestlich von Rotterdam, Karin (353E) etwas weiter nordöstlich, nahe Zwolle.

Frankreich (2)
Kai (014T) und Ljubow (23T) sind direkt nach Frankreich weitergezogen (zu Kai ein anderes Mal mehr)…

Großbritannien (1)
…und Peter (381E) hat den Ärmelkanal überquert.

 Soviel zum aktuellen Stand – morgen kann alles schon ganz anders aussehen!

Screenshot der Senderschwankarte, Stand 23.11.2023
Reiseroute von Bonnie (035T) vom 19.10.-23.11.2023

Dieser Beitrag hat 2 Kommentare

  1. Johannes Lameyer

    Vielen Dank für diese hochinteressanten Informationen.

  2. Hagen Hunker

    Moin moin,

    gestern und vorgestern habe ich Nadeschda 048T und Marie 354E besucht. Es geht beiden Zwergschwan-Damen prächtig. Bilder können auf hagensnaturblog.com eingesehen werden. Ich bleibe dran und freue mich über dieses tolle Projekt.

    Liebe Grüße Hagen

Schreibe einen Kommentar